
Schön, dass du hier bist. Ich bin Fabio, der Gründer von LERNKLECKSE – meiner Idee von Lernen. Als selbst neurodivergenter Lernender mit ADHS und einer Schullaufbahn mit Umwegen konnte es mich irgendwie nur zu einem Lehramtsstudium der Sonderpädagogik führen. Mit der Wahl habe ich meinen Platz gefunden. Selbst muss ich immer wieder für mich nach eigenen Lernstrategien suchen und finde immer wieder kreative Wege mein Lernen erfolgreich zu gestalten. Das konnte ich gut für die Arbeit mit meinen Schüler:innen nutzen und habe dabei viel über Lernen erfahren und meine offene Haltung zum Lernen entwickelt. Ob in der Rolle als Lernender, als Lehrender von Kindern- und Jugendlichen mit Förderbedarf oder als Referent in der Erwachsenenbildung habe ich immer wieder Freude daran, passende und kreative Lernwege zu öffnen. Ich denke aus der Praxis, in der Praxis und für die Praxis. Erfahre gerne mehr über mich.
Lernender – Lehrender – Referent – Gründer
Über mich …
Lerne mich gerne näher kennen. In verschiedenen Rollen und aus verschiedenen Perspektiven beschäftige ich mich mit dem Lernen und der Frage: Was braucht der Mensch, der gerade lernt?
Dabei konkretisiert sich die Frage anhand meiner jeweiligen Rolle. Was brauche ich? Was brauchen meine Schüler:innen – meine Teilnehmer:innen? Was braucht mein Sohn – die Menschen, die mir wichtig sind?
Unterschiedliche Meilensteine, Erfahrungen, Erfolge, Misserfolge, Beobachtetes, Erlebtes und Gefühltes prägt mich und meine Idee zu LERNKELCKSE. Erfahre hier einen kleinen Teil davon …




… als Lernender
Nach dem definitiv nicht linear verlaufenen Abi habe ich meinen Zivildienst an einer Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen gemacht. In dieser Zeit habe ich gemerkt, wie viel Freude mir die Arbeit mit jungen Menschen macht – und wie viel ich selbst dabei lernen kann. Das war der Moment, in dem klar wurde: Ich möchte Sonderpädagogik studieren. Also ging’s an die Uni nach Oldenburg. Nach dem Studium hat mich mein Weg nach Hamburg geführt, wo ich mein Referendariat gemacht und meine Leidenschaft für inklusives Lernen weiter ausgebaut habe.
… als Lehrender
Seit über 12 Jahren arbeite ich als Klassenlehrer in einem multiprofessionellen Team und begleite Schüler:innen mit ganz unterschiedlichen Förderbedarfen. Jeden Tag bin ich auf der Suche nach neuen Ideen, um junge Menschen beim Lernen zu unterstützen – und sie dabei zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden. Ich sehe mich dabei nicht nur als Lehrender, sondern auch als Lernender. Wir entdecken gemeinsam, was Lernen bedeuten kann – Schritt für Schritt, Tag für Tag.
… als Referent
Seit vielen Jahren bin ich auch in der Erwachsenenbildung unterwegs und gebe Fortbildungen, Workshops und Vorträge zu Themen, die mir besonders am Herzen liegen – zum Beispiel zur Zusammenarbeit mit Bezugspersonen und Institutionen, digitaler Inklusion, Lernen in Bewegung, zur Gestaltung von Lernumgebungen, Lernen mit Neurodivergenz oder Design Thinking in der Schulentwicklung. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie viel entsteht, wenn Menschen gemeinsam Neues denken und gestalten. Sie waren der erste Baustein für die Idee von LERNKLECKSE.
… als neurodivergenter Lernender und Lehrender mit ADHS
Besonders am Herzen liegt mir das Thema Neurodivergenz. Durch meine eigene Erfahrung mit ADHS – als Lernender und Lehrender, als Vater, Ehemann und Freund – habe ich viele Perspektiven auf den Umgang mit Neurodivergenz und das eigene Lernen gewonnen, die ich gerne teile. Ich möchte Einblicke geben, Erkenntnisse weitergeben und zeigen, wie sich Lernen auch anders denken lässt. Die intensive Auseinandersetzung mit meinem eigenen ADHS war dabei ein wichtiger Schlüssel: Sie hat meine Haltung zu LERNKLECKSE entscheidend geprägt

Fabio Priano
Gründer
